Nord Ostsee Report – lokale Meldungen kurz und bündig aus Schleswig-Holstein

Top-Infos für Touristen & Einheimische

5. folkBALTICA | Innovative Vielfalt im Länderschwerpunkt Dänemark

leave a comment »

Die 5. folkBALTICA vom 22.-26. April in Flensburg und in der deutsch-dänischen Region Sønderjylland-Schleswig setzt neben Gruppen aus Norwegen, Schweden, Finnland, Lettland, Russland und Deutschland in diesem Jahr vor allem auf die Qualität und die Vielfalt in der Musiklandschaft Dänemarks. Die Creme der innovativen dänischen Folkszene ist am Start: Trio Mio, Phønix, Ditte Fromseier & Habbadam, Channe Nussbaum & Spielniks, Tumult, Carl Erik Lundgaard Band, Morten A. Høirup mit Fin Alfred Larsen und der neuen Scandinavian String Alliance, und es gibt eine internationale Vorpremiere der neuen Helene Blum & Harald Haugaard Band mit Musikern von Zar und Serras (u.a. am 23. April im TSBW in Husum).

Termine: http://www.folkbaltica.de/termine.html

Man darf sich besonders auch auf die einmaligen folkBALTICA-Projekte freuen: Die Auftragsarbeit „Fjord Skies“ präsentiert nordischen Folk-Jazz im Geiste des verstorbenen Weltklassebassisten Nils Henning Ørsted Petersen mit dem Jazztrio Martin Wind/Ulf Meyer/Jan Peter Klöpfel (D) , sowie Gunnel Maurtizson(S) Unni Løvlid (N) Jørgen Dickmeiss (DK) zur Eröffnung der Hauptkonzerte am 24. April in Flensburg. Im Festival-Finale „Ein Abend für Rasmus Storm“ mit über dreißig Musikern sind „Hits“ aus der Notensammlung von Rasmus Storm zu hören. Die Maultrommel ist das Instrumenten-Special 2009. In einem experimentellen Konzert der „Mundakrobaten“ trifft der norwegische Landesmeister auf der „Munnharpe“ (norw. für Maultrommel), Anders Røine, auf zwei Kollegen aus Finnland und Dänemark sowie auf zwei junge Beat-Boxer aus Schleswig-Holstein und Hamburg. Ein weiteres Special ist das „Westküstenkonzert“ mit den heimischen Folkmusikern der Gruppe Hans Dans und einem Quartett von der Insel Fanø.

Das kuriose finnische Mundharmonika-Quartett „Sväng“, das russisch-deutsche Leschenko-Orchester, das Halvorsen-Bruvoll-Quartett und Unni Løvlid`s „Rite“ aus Norwegen und das Duo Dråm aus Schweden gehören zu den weiteren Top-Acts des Festivals.
Pilgerkonzerte und eine Pilgerwanderung verbinden die Kirchen entlang der historischen Pilgerroute nördlich und südlich der Grenze.
Workshops, Konzerte, Filmvorführungen und Ausstellungen vervollständigen das Programm. In der Region finden Konzerte auch auf den Bühnen in Schleswig, Husum, Niebüll, Eckernförde, im Landschaftsmuseum Unewatt und im Landeskulturzentrum Salzau statt.

Quelle:

Hinterlasse einen Kommentar